Hände, Köpfe und Pferde in der Trace Gallery, Zürich
Vernissage der Ausstellung Hands, Heads & Horses von der Künstlerin Mizzo – Myriam Gämperli – 27.08.2015
Die Vernissage in der Trace Gallery. Bildimpressionen: Andy Hermann
Trotz prächtigem Sommerwetter kamen an diesem Donnerstagnachmittag mehr als 100 Gäste zur Vernissage der neuen Ausstellung Hands, Heads & Horses in der Trace Gallery- einer Einzelausstellung von Mizzo (Myriam Gämperli).
In einer Atmosphäre geprägt von Fantasie, grenzenloser Kreativität und Individualität wurde man herzlich empfangen und sofort in den Bann der wunderschönen Werke von Mizzo gezogen. Fabulöse Cocktails gesponsert von Campari und diskrete musikalische Töne trugen zu dieser einzigartigen Stimmung bei.
Die Werke, inspiriert von Veröffentlichungen der Zeitschriften Du and Vogue aus den 50ern sowie botanische Illustrationen zogen mit einem Blick die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich.
Sehr interessant war die Diskussion mit der Künstlerin, Mizzo, selbst. Erkenntnis und Unvertrautheit sind zwei Begriffe die in Mizzos wunderschönen Kollagen besonders zum Vorschein kommen: Objekte wie Messer, Gabeln, Köpfe, Hände oder Blumen wurden durch einzigartige Kollagekunst zum Leben gebracht: In unvorstellbaren Kombinationen hällt ein Löwe eine Blume in der Hand und ein Pferd hat Vogelflügel als Beine.
Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und die Wirkung der Werke war sehr vielfältig. Wie Mizzo selbst erzählte, sprühen die Werke Humor und gleichzeitig Spannungen hervor. Besonders die Nebeneinanderstellung von Objekten, die so noch nie zuvor kombiniert worden sind, führte zu diesen Spannungen.
Diese wundervolle Ausstellung ist bis zum 24.09 zu besuchen.